Eine Hypothese von Wirth und Scheibenbogen legt nahe, dass ME/CFS durch gestörte Ionenaustauschprozesse in Muskelzellen verursacht wird, was zu einer Schädigung der Mitochondrien führt. Dies erzeugt einen Teufelskreis, in dem die Mitochondrien weiter geschädigt werden und die Symptome von ME/CFS sowie die Post-Exertional Malaise (PEM) erklären.
1️⃣ Durchblutungsstörungen und Ionenaustausch
- Infektionen können die Endothelzellen, die die Innenseite der Blutgefäße auskleiden, schädigen, was den Blutfluss durch die Kapillaren beeinträchtigt.
- Dies führt zu Sauerstoffmangel in den Muskeln und Organen.
2️⃣ Reaktion auf Belastung
- Bei körperlicher Aktivität benötigen die Muskeln mehr Sauerstoff und Nährstoffe, aber aufgrund der gestörten Durchblutung kann dieser Bedarf nicht gedeckt werden.
- Der Körper reagiert darauf mit einer Erhöhung der Herzfrequenz, was den Blutdruck in den Kapillaren weiter senkt.
3️⃣ Störung des Natrium-Calcium-Austauschers (NCX)
- Normalerweise transportiert der NCX Calcium aus den Muskelzellen heraus und Natrium hinein.
- Bei ME/CFS führt die Durchblutungsstörung und der Sauerstoffmangel zu einem Anstieg des Natriumspiegels in den Zellen.
- Überschreitet der Natriumgehalt eine bestimmte Schwelle, kehrt der NCX seine Funktion um und pumpt Calcium in die Zellen, anstatt es herauszutransportieren.
4️⃣ Folgen
- Die übermäßige Ansammlung von Calcium in den Muskelzellen schädigt die Mitochondrien, die für die Energieproduktion in den Zellen verantwortlich sind.
- Geschädigte Mitochondrien setzen aggressive Sauerstoffradikale frei, die den ATP-Spiegel (wichtig für die Zellenergie) weiter senken und die Natrium-Kalium-ATPase (eine Ionenpumpe) zusätzlich hemmen.
5️⃣ PEM und der Teufelskreis
- Bei erneuter Belastung nehmen die bereits geschwächten Mitochondrien weiteren Schaden.
- Dies führt allmählich zu einer Reduktion der Anzahl funktionsfähiger Mitochondrien.
- Wenn das intrazelluläre Natrium ein kritisches Niveau erreicht, schaltet der NCX um und verursacht eine erneute Überladung der Zellen mit Calcium.
- Dies führt zu einer deutlichen Verschlechterung der Symptome (PEM).
- Der Gesundheitszustand verschlechtert sich durch diesen endlosen Kreislauf kontinuierlich.
Mitodicure plant, im Herbst 2025 die Phase-1-Studie für ihren ME/CFS-Wirkstoffkandidaten zu starten, abhängig von der Investorensuche und Finanzierungssicherung.
Quelle des Artikels: riffreporter, Sonja Kohl, Claudia Schreiner