Die potenzielle Rolle des TRPM3-Ionenkanals bei ME/CFS und die therapeutische Wirkung von niedrig dosiertem Naltrexon

Trotz der Schwere der Symptome und der Entdeckung zahlreicher kardiovaskulärer, mikrovaskulärer und muskulärer Anomalien in wissenschaftlichen Studien wurde bisher kein spezifischer Biomarker für ME/CFS gefunden. Neue Forschungen zeigen jedoch eine Funktionsstörung des Transient Receptor Potential Melastatin 3 (TRPM3)-Kanals in natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) von ME/CFS-Patienten, die durch einen verringerten Kalziumeinstrom gekennzeichnet ist. Diese Funktionsstörung wurde ebenfalls bei Patienten mit Post-Covid-Syndrom beobachtet.

Die TRPM3-Dysfunktion spielt eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie von ME/CFS auf drei wesentlichen Ebenen: in natürlichen Killerzellen, sensorischen Nervenfasern und im Gehirn. Diese Dysfunktion könnte zu den immunologischen Störungen, Muskeldysfunktionen und neurologischen Symptomen beitragen, die bei ME/CFS und PCS auftreten.

Angesichts der verschiedenen Spleißvarianten des TRPM3-Kanals, die die Kanaleigenschaften stark beeinflussen, ist es wichtig zu erforschen, ob bestimmte Varianten zur TRPM3-Dysfunktion beitragen und als erhebliche Risikofaktoren für die Entwicklung von ME/CFS fungieren.

Die Behandlung der TRPM3-Dysfunktion in kleinen Nervenfasern und im Gehirn mit niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) könnte die klinische Wirksamkeit von LDN bei ME/CFS besser erklären als die alleinige Beeinflussung der TRPM3-Funktion in natürlichen Killerzellen.

Quelle: Link.springer.com

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